
Im Rahmen der Allianz für Lehrkräfte hat der Stifterverband eine digitale Gesprächsreihe gestartet, in der besonders kontroverse Themen der Lehrkräftebildung im Format einer "Oxford Style"-Debatte diskutiert werden. In diesem (für den deutschsprachigen Kulturraum) eher ungewöhnlichen Format werden, ausgehend von einer zugespitzten These, die Argumente pointiert herausgearbeitet. Das Publikum kann sich mit Fragen und Kommentaren einbringen.
Die Termine sind jeweils am letzten Dienstag im Monat (außer im Dezember).
17:00 bis 18:00 Uhr
Online (mit Zoom)
Im April geht es um das Thema Seiteneinstieg. Die These lautet: "Es braucht neue Weg ins Lehramt, nicht nur um den Lehrkräftemangel entgegenzuwirken, sondern auch, um vielfältiges Wissen und Lebenswege im Beruf abzubilden. Daher sind Seiteneinstiege in den Lehrberuf dauerhaft zu etablieren."
Weitere Termine:
27. Mai 2025
24. Juni 2025
29. Oktober 2024
Duales Studium statt Referendariat
Mit Myrle Dziak-Mahler (lernlog gGmbH) und
Mark Dengler (Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V.)
26. November 2024
Ein Fach reicht auch!
Mit Prof. Dr. Miriam Vock (Universität Potsdam) und
Simone Fleischmann (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband)
28. Januar 2025
HAW in der Lehrkräftebildung
Mit Prof. Dr. Bernd Kriegesmann (Landesrektor_innenkonferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften) und
Prof. Dr. Birgit Ziegler (Technische Universität Darmstadt)
25. Februar 2025
Verpflichtende Fortbildung für Lehrkräfte
Mit Prof. Dr. Felicitas Thiel, Co- Vorsitzende der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (KMK), und
Gerhard Brand, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung
25. März 2025
Institutionelle Stärkung der Zentren/Schools
Mit Prof. Dr. Sabine Doff vom Zentrum für Lehrer/-innenbildung und Bildungsforschung der Universität Bremen und Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz