Im Rahmen der Allianz für Lehrkräfte hat der Stifterverband eine digitale Gesprächsreihe gestartet, in der besonders kontroverse Themen der Lehrkräftebildung im Format einer "Oxford Style"-Debatte diskutiert werden. In diesem (für den deutschsprachigen Kulturraum) eher ungewöhnlichen Format werden, ausgehend von einer zugespitzten These, die Argumente pointiert herausgearbeitet. Das Publikum kann sich mit Fragen und Kommentaren einbringen.
Die Termine sind jeweils am letzten Dienstag im Monat (außer im Dezember).
17:00 bis 18:00 Uhr
Online (mit Zoom)
Beim dem zweiten Termin der Veranstaltungsreihe geht es um die Frage, ob nicht auch ein Lehramtsstudium mit einem einzigen Fach ausreichend qualifiziert.
Es diskutieren:
28. Januar 2025
Berufsschullehrkräfte dort ausbilden, wo man sich mit Berufsschule auskennt: Nur durch eine (federführende) Einbindung von HAWs in die Lehrkräfteausbildung kann eine breit angelegte Offensive für Berufsschul-Lehrkräftebildung gelingen.
29. Oktober 2024
Duales Studium statt Referendariat
Mit Myrle Dziak-Mahler (lernlog gGmbH) und
Mark Dengler (Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V.)