Zukunftsmission Bildung
Unsere Ziele und Schwerpunkte

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz: MINT – sind die Basis für Fortschritt in allen Bereichen der Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Dass aktuell hunderttausende Fachkräfte in diesem Bereich fehlen, hat nicht nur Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Damit Deutschland nicht den Anschluss an die technologische Weltspitze verliert, müssen wir dafür sorgen, dass die Anzahl an Absolventinnen und Absolventen in den MINT-Fächern bis 2030 deutlich steigt. 

Wir wissen: Es besteht kein Mangel an Initiativen, die sich der Stärkung der MINT-Bildung widmen. Die Allianz für MINT-Fachkräfte bündelt Ressourcen und Expertise und arbeitet an der Verbreitung und Skalierung dieser Initiativen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für eine wirkungsvolle Umsetzung gemeinsam formulierter Ziele. Dies geschieht in enger Abstimmung und Partnerschaft mit dem Nationalen MINT Forum, das 30 private Organisationen, von Arbeitgeber- und Hochschulverbänden bis zu Stiftungen und Fachgesellschaften umfasst und in dem sich der Stifterverband seit Gründung engagiert. Das Nationale MINT Forum ist der Ort, an dem die Themen der Zukunftsmission eingebracht und an die Politik kommuniziert werden.

MINT-Bildung mal anders - mit einem humanoiden Roboter (Foto: Bernhard Ludewig)
Foto: Bernhard Ludewig

Gemeinsam werden wir in der Allianz und mit der Expertise unserer Partner Ressourcen bündeln, Empfehlungen erarbeiten, an konkreten Umsetzungen unter Einbeziehung von Unternehmen arbeiten und mediale Präsenz zeigen. Dazu werden wir sektorenübergreifend Kooperationsverbünde anstoßen und unterstützen, um unser Ziel der Erhöhung der Anzahl der MINT-Fachkräfte zu erreichen.

Wie wir arbeiten

 
Als Stifterverband haben wir zudem zwei zentrale Hebel identifiziert, um einen Beitrag zu dem gemeinsamen Ziel zu leisten: Wir möchten durch interdisziplinäre MINT-Bildung stärker in den Hochschulen zu verankern und mehr Frauen für MINT gewinnen. Außerdem möchten wir die Integration internationaler MINT-Studierender in den Arbeitsmarkt zu verbessern, damit diese langfristig in Deutschland bleiben.

Zentrales Ziel der MINT-Allianz: Wir tragen dazu bei, dass die Zahl der Hochschulabsolventinnen und -absolventen in den MINT-Fächern steigt.

Unsere Schwerpunkte

 
Interdisziplinarität und Innovationen
in MINT stärken
 
Wir stärken die Attraktivität und die Kompetenzvermittlung von MINT in der universitären Lehre und schaffen Rahmenbedingungen zur Verbesserung der interdisziplinären MINT-Bildung, die insbesondere mehr Frauen für MINT begeistern sollen.
 
Zum Beispiel indem wir ...

  • Erfolgsfaktoren, Wirkungsumfang und Rahmenbedingungen von Innovationen in der hochschulischen MINT-Bildung, insbesondere durch Interdisziplinarität und Anwendungsbezug optimieren und empirisch belegen
  • datenbasierte Debatten in der Politik anstoßen zu Potenzialen von Innovationen in der MINT-Bildung für mehr Frauen und die Erschließung neuer Zielgruppen in MINT
  • gute Praxis an deutschen Hochschulen identifizieren und gemeinsam mit Pionieren und Vorreiterinnen Wege zur Skalierung und systemischen Verbreitung entwickeln

 
Integration von ausländischen 
MINT-Studierenden verbessern
 
Ausländische Studierende wählen überdurchschnittlich oft ein MINT-Studium, brechen dieses aber zu oft ab oder verlassen Deutschland nach ihrem Abschluss wieder. Wir entwickeln Anreize und Konzepte, um diese MINT-Fachkräfte in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.
 
Zum Beispiel indem wir ...

  • systemische Hebel für den Verbleib internationaler MINT-Absolventinnen und –Absolventen identifizieren und notwendige Reformmaßnahmen entwickeln
  • gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ein sichtbares Signal für die Integration internationaler Studierender in den deutschen Arbeitsmarkt aussenden
  • Verbünde von Hochschulen, Unternehmen und lokalen Behörden fördern, die als Leuchtturm für Integration internationale Studierenden bei der Bleibeentscheidung unterstützen

Ein Etappenziel: Bis 2028 hat jeder dritte MINT-Fachbereich Angebote zur interdisziplinären MINT-Lehre integriert.

Ein Etappenziel: Sechs Bundesländer erleichtern bis 2028 die Rahmenbedingungen zur Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses von internationalen MINT-Absolventinnen und -Absolventen.

Kontakt

Pascal Hetze

Dr. Pascal Hetze

leitet im Stifterverband das Handlungsfeld "Forschung & Innovation" und das Fokusthema "MINT-Lücke schließen".

T 030 322982-506